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Was ist CVI?

CVI ist die Abkürzung für «Cerebral Visual Impairment». Auf Deutsch wird dies auch als «visuelle Wahrnehmungsstörung» bezeichnet. Unter dem Sammelbegriff «Cerebral Visual Impairment» werden eine ganze Reihe von Sehproblemen zusammengefasst, deren Ursache in der Verarbeitung visueller Reize im Gehirn liegt. Die Augen eines Kindes mit CVI können vollkommen unbeeinträchtigt sein.

Welche Sehprobleme können im Rahmen von CVI auftreten?

Im Rahmen von CVI können eine ganze Reihe von Sehleistungen beeinträchtigt sein. Je nach Kind können die Beeinträchtigungen unterschiedlich stark ausgeprägt sein und in unterschiedlichen Kombinationen auftreten. Folgende Sehleistungen können bei Kindern mit CVI beeinträchtigt sein:

  • Wahrnehmung von Räumen, Entfernungen oder 3D-Sehen
  • Formerkennung, Größenvergleich
  • Augenmotorik, Blickkontrolle und Sehschärfe
  • Erkennen von Farben, Formen oder Gesichtern
  • visuelle Aufmerksamkeit
  • visuomotorische Koordination (z.B. Auge-Hand-Koordination, Fein- und Grobmotorik)
  • visuelle Erkundung (neuer, unbekannter Umgebungen)

Darüber hinaus gibt es noch weitere Sehfunktionen, die vom Gehirn geleistet werden und individuell beeinträchtigt sein können. Außerdem kann CVI auch in Kombination mit zahlreichen anderen Störungen und Beeinträchtigungen auftreten, wie z.B. einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Autismus-Spektrum-Störung oder weiteren Störungsbildern und Beeinträchtigungen.

Wie viele Kinder haben CVI?

Unser Forschungsprojekt untersucht diese Frage erstmals für Kinder in der Schweiz. Ausschlaggebend waren Forschungen zu dieser Frage aus vergleichbaren Ländern, bei denen herauskam, dass CVI im Kindesalter offenbar deutlich häufiger auftritt als bislang angenommen wurde. In England wurde im Rahmen des dortigen CVI-Projekts herausgefunden, dass 3,4% der Kinder im Primarschulalter Sehprobleme aus dem Spektrum von CVI haben. In der Publikation zu diesen Daten wird davon gesprochen, dass nahezu ein Kind pro Schulklasse mindestens ein Sehproblem aus dem Spektrum von CVI hat.

Welche Ursachen hat CVI?

Die häufigsten Ursachen von CVI sind gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft oder während bzw. kurz nach der Geburt. Kommt es in dieser Zeit bei dem Kind zu Sauerstoffmangel, einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel oder zu einem Schlaganfall, so kann es sein, dass sich die Bereiche des Gehirns, in denen die visuelle Wahrnehmung stattfindet, nicht vollständig ausgeprägt werden und daraus Sehprobleme entstehen. Zudem können Verletzungen des Gehirn, z.B. durch einen Unfall, die visuelle Wahrnehmung beeinträchtigen.

Forschungen zu CVI im Kindesalter zeigen aber auch, dass bei einer großen Anzahl von Kindern mit CVI keine offensichtlichen gesundheitlichen Probleme in der Schwangerschaft oder während der Geburt vorlagen und dass bei diesen Kindern die Ursache des CVI nicht bekannt ist (je nach Studie ist dies bei bis zu 55% der Kinder mit CVI der Fall).

Was hat CVI für Folgen für ein Kind?

Je nach Umfang und Intensität kann CVI für Kinder unterschiedliche Folgen haben und Kinder mit CVI zeigen unterschiedliche Verhaltensweisen, um mit ihren beeinträchtigten Sehleistungen umzugehen. Dies macht CVI bei jedem Kind einmalig. Viele Kinder mit CVI

  • sind schneller erschöpft als andere Kinder, weil sie visuell viel stärker herausgefordert sind,
  • brauchen oftmals mehr Zeit, um sich visuell zurecht zu finden (z.B. in neuen räumlichen Umgebungen oder auf einem Arbeitsblatt),
  • zeigen Verhaltensweisen, die auch den Symptomen anderer Störungsbilder ähneln, wie z.B. Autismus-Spektrum-Störung, AD(H)S, Lese-Rechtschreib-Störung.
  • sind unsicher und weniger selbstbewusst, weil sie ihrer Wahrnehmung nicht vollumfänglich trauen können,
  • reden vergleichsweise viel, weil sie ihre beeinträchtigte visuelle Wahrnehmung durch auditive Informationen ergänzen.

Kann CVI in Kombination mit anderen Entwicklungsstörungen auftreten?

Ja. CVI kann z.B. auch in Kombination mit einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung auftreten. Außerdem geht aus neueren Forschungen hervor, dass Kinder mit einer diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung oder Lese-Rechtschreib-Störung oftmals auch CVI-bedingte Sehprobleme haben, diese aber in vielen Fällen nicht erkannt und diagnostiziert sind. Dies hat zur Folge, dass diese Kinder nicht optimal gefördert werden können und von ihren Mitmenschen in ihrem Verhalten nicht ausreichend verstanden werden.

Wie kann man sich das Sehvermögen von Kindern mit CVI vorstellen?

Folgendes kurze Video der niederländischen Organisation Bartiméus gibt einen Einblick in Besonderheiten von CVI im Kindesalter (Wenn Sie dieses Video mit deutschen Untertiteln sehen möchten, klicken Sie einfach auf «Ansehen auf Youtube». Auf Youtube können Sie dann Untertitel in vielen gewünschten Sprachen auswählen).

In den Folgenden Videos von CVI Scotland haben Forschende, Eltern sowie Kinder und Jugendliche mit CVI versucht, die visuelle Wahrnehmung von Menschen mit CVI zu simulieren.

Ein weiteres Video veranschaulicht, wie sich die visuelle Wahrnehmung bei CVI unter bestimmten Bedingungen verändern kann:

In diesem Video wird simuliert, wie ein junger Mann mit CVI die Welt visuell wahrnimmt, welche Bewältigungsstrategien er verwendet und es wird veranschaulicht, welche Überschneidungen es in den Verhaltensweisen von Menschen mit CVI und Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung gibt (Wenn Sie dieses Video mit deutschen Untertiteln sehen möchten, klicken Sie einfach auf «Ansehen auf Youtube» aus. Auf Youtube können Sie dann Untertitel in vielen gewünschten Sprachen auswählen).

Weitere Informationen zum Thema CVI im Internet

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